DAX +1,62 % 25.590,77 Pkt 18:00:00 MDAX +2,07 % 30.495,47 Pkt 18:00:00 Euro Stoxx 50 +0,79 % 6.164,69 Pkt 18:00:00 Dow Jones +0,31 % 52.377,57 Pkt 21:48:23 S&P 500 +1,30 % 7.722,60 Pkt 21:48:15 Nasdaq +2,01 % 26.477,81 Pkt 22:15:59 Nikkei +1,73 % 63.268,37 Pkt 07:45:03 Gold +0,86 % 4.073,10 USD 21:59:59 Silber +0,72 % 54,50 USD 21:59:56 Brent -5,24 % 109,74 USD 21:59:43 WTI -1,53 % 100,20 USD 21:59:48 Bitcoin +0,71 % 80.574,84 USD 22:22:06 EUR/USD -0,78 % 1,11310 USD 22:21:43 EUR/GBP -0,31 % 0,83590 GBP 22:22:01 EUR/CHF -0,23 % 0,92200 CHF 22:21:49 EUR/JPY -0,12 % 175,698 JPY 22:22:08

Frau nach Brustfüller-Injektion wegen Komplikationen im Krankenhaus.

Gesundheit

In vielen Fällen kam es zu schwerwiegenden Komplikationen.

Eine 24-jährige Patientin, NTH, wurde kürzlich in das Zentrale Dermatologische Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie zu Hause eine Brustfüller-Injektion erhalten hatte und in beiden Brüsten Schwellungen, Wärme, Rötungen, Schmerzen und Flüssigkeitsansammlungen aufwies.

Vor etwa zwei Monaten ließ sich die Patientin zu Hause von einer Kosmetikerin Filler spritzen. Im Anschluss an die Injektionen wurde ihr die Einnahme von Antibiotika für zehn Tage verordnet. Einen Monat später verspürte die Patientin ein Brennen im Brustbereich. Innerhalb der nächsten zwei Wochen schwollen beide Brüste an, wurden heiß, rot und schmerzten. Die Patientin nahm die vom Kosmetikstudio verschriebenen Antibiotika weitere fünf Tage ein, jedoch ohne Besserung.

Die Symptome verschlimmerten sich daraufhin und äußerten sich in starken Schmerzen, Schwellungen und sich ausbreitender Rötung an beiden Brüsten. Im Kurort wurde Flüssigkeit aus beiden Brüsten abgeleitet und die Antibiotikabehandlung über vier Tage fortgesetzt.

Nach dem Ablassen der Flüssigkeit besserte sich die Läsion jedoch nicht. Die Rötung breitete sich weiter aus, begleitet von zunehmenden Schmerzen und Beschwerden. Die Patientin begab sich daraufhin in die Nationale Dermatologische Klinik, wo ein Abszess nach einer Brustfiller-Injektion diagnostiziert wurde.

Laut Dr. Nguyen Dinh Quan, stellvertretender Leiter der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am Zentralen Dermatologischen Krankenhaus, wurden dem Patienten paraklinische Tests verordnet. Die Blutuntersuchung ergab, dass der Patient eine Infektion hatte.

Ultraschall- und Magnetresonanztomographie zeigten in beiden Brüsten Füllmaterial, das mit eitrigen Abszessen durchsetzt war. In der linken Brust waren die eitrigen Abszesse mit umgebendem Füllgewebe durchsetzt, wobei der dickste Abszess 91,5 mm maß. Ähnliche Läsionen wurden in der rechten Brust beobachtet, der dickste Abszess maß hier 27,4 mm.

Das könnte Sie interessieren

Der Patient erhält eine intensive Behandlung zur Lokalisierung des Abszesses. Sobald sich Entzündung und Infektion stabilisiert haben, wird der Arzt den Abszess öffnen und entleeren sowie den betroffenen Bereich reinigen.

Komplikationen nach Fillerbehandlungen können nicht nur unmittelbar nach dem Eingriff auftreten, sondern sich auch über Jahre hinweg unbemerkt entwickeln. So behandelte die Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des E-Krankenhauses kürzlich eine 24-jährige Patientin aus Hanoi , bei der drei Jahre nach einer Fillerbehandlung Spätkomplikationen auftraten.

Laut Krankenakte hatte sich die Patientin in einem nicht näher genannten Spa Filler-Injektionen zur Ohrenkorrektur geben lassen. Lange Zeit traten keine ungewöhnlichen Symptome auf. Vor Kurzem schwoll die Ohrregion jedoch an, rötete sich und wurde zunehmend schmerzhaft. Die Patientin wurde mit Ohrschwellung, einer überhitzten und gespannten Injektionsstelle, Infektionszeichen und Flüssigkeitsansammlung stationär aufgenommen. Bei der Untersuchung diagnostizierten die Ärzte eine Infektion und einen Abszess nach der Filler-Injektion im Ohrbereich und ordneten eine stationäre Aufnahme zur Überwachung und gegebenenfalls operativen Behandlung an.

Laut Dr. Dong Ha Trung, Facharzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am E-Krankenhaus, sind Schwellungen, die bei Patienten auftreten, die sich vor drei Jahren Filler-Injektionen unterzogen haben, ein Anzeichen für schwerwiegende Spätkomplikationen. Mögliche Ursachen sind Infektionen, eine verzögerte Immunreaktion oder minderwertige Filler, die sich nicht auflösen.

Laut Ärzten können Bakterien im Falle einer Infektion einen Biofilm um das Füllmaterial bilden und dort „überwintern“. Wenn das Immunsystem des Patienten geschwächt ist (beispielsweise durch Krankheit, Stress oder hormonelle Veränderungen), vermehren sich die Bakterien und verursachen Schwellungen und Entzündungen.

„Bei minderwertigen Füllstoffen, wie solchen, die flüssiges Silikon oder unlösliche Biokunststoffpartikel enthalten, bleiben diese dauerhaft im Gewebe und verursachen nach vielen Jahren Granulome. Zudem kann der Füllstoff mit der Zeit von seiner ursprünglichen Position wandern und Blutgefäße oder umliegendes Weichgewebe komprimieren, was zu lokalen Schwellungen führt“, erklärte Dr. Dong Ha Trung.

Lassen Sie es nicht zu, dass Sie Geld verlieren und die Konsequenzen tragen müssen.

Filler sind Materialien, die in die Haut oder das Weichgewebe injiziert werden, um das Volumen zu erhöhen, Falten zu glätten und das Gesicht oder Körperpartien neu zu formen. Dr. Nguyen Dinh Quan erklärte: „Filler-Injektionen sind ein gängiger kosmetischer Eingriff, bergen aber das Risiko schwerwiegender Komplikationen, wenn sie unsachgemäß, bei falschen Indikationen oder in Einrichtungen, die nicht den professionellen Standards entsprechen, durchgeführt werden.“

Das könnte Sie interessieren

Die Brust besteht aus einem großen Gewebebereich mit zahlreichen Blut- und Lymphgefäßen sowie einer komplexen Drüsenstruktur. Füllstoffe sind nicht für die Injektion großer Mengen in diesen Bereich geeignet. Ihre Ausbreitung im Brustgewebe ist schwer zu kontrollieren und führt leicht zu Verformungen, Verklumpungen und lang anhaltenden Entzündungen. Zudem handelt es sich bei den meisten Füllstoffen, die in unqualifizierten Einrichtungen zur Brustvergrößerung verwendet werden, um nicht zugelassene, gefälschte Produkte unbekannter Herkunft.

Aufgrund seiner Erfahrung mit der Behandlung von Komplikationen nach Filler-Injektionen zur Nasen-, Kinn- und Brustvergrößerung sowie Ohrenkorrektur rät Dr. Nguyen Dinh Quan davon ab, Schönheitsbehandlungen ausschließlich nach dem Preis auszuwählen. Insbesondere warnt er vor der Verwendung von Fillern unbekannter Herkunft.

Filler-Injektionen und kosmetische Eingriffe dürfen nur in zugelassenen medizinischen Einrichtungen mit adäquater Ausstattung und garantierten sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Die verwendeten Produkte müssen eindeutiger Herkunft sein, den geltenden Vorschriften entsprechen und von einem approbierten Arzt mit entsprechender Expertise angewendet werden.

„Wenn nach einer Filler-Injektion ungewöhnliche Anzeichen wie Schwellungen, Wärme, Rötungen, Schmerzen oder ein anhaltendes Brennen auftreten, sollten Patienten eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung, Beurteilung und angemessenen Behandlung aufsuchen, anstatt sich selbst zu behandeln oder die Behandlung in Einrichtungen fortzusetzen, die nicht den professionellen Standards entsprechen“, sagte Dr. Nguyen Dinh Quan.

Quelle: https://hanoimoi.vn/tiem-filler-vung-nguc-co-gai-nhap-vien-vi-bien-chung-1705712.html

← Zurück zu News

Bereit für Ihre kostenlose E-Mail?

512 MB Speicher, modernes Webmail und ein News-Portal — kostenlos starten.

Jetzt kostenlos registrieren