DAX +0,41 % 26.440,31 Pkt 18:00:00 MDAX +0,40 % 32.464,39 Pkt 18:00:00 Euro Stoxx 50 -0,09 % 6.539,59 Pkt 18:00:00 Dow Jones -0,07 % 53.732,41 Pkt 22:41:05 S&P 500 +0,48 % 7.785,76 Pkt 22:39:27 Nasdaq +0,53 % 26.729,16 Pkt 23:15:59 Nikkei +0,59 % 68.713,80 Pkt 08:45:03 Gold +1,69 % 4.437,30 USD 23:00:00 Silber +0,36 % 65,11 USD 22:59:58 Brent +1,67 % 88,52 USD 22:59:58 WTI +1,42 % 82,40 USD 22:59:59 Bitcoin -0,03 % 62.958,95 USD 13:57:44 EUR/USD +0,37 % 1,15730 USD 23:29:21 EUR/GBP +0,11 % 0,85480 GBP 00:09:22 EUR/CHF +0,34 % 0,94060 CHF 23:29:21 EUR/JPY +0,38 % 184,365 JPY 23:29:21

Studie enthüllt: Wer Kaffee aus Vollautomaten trinkt, gefährdet seine Gesundheit

Gesundheit

Forschende nehmen regelmäßig Lebensmittel und Getränke unter die Lupe, um mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit zu untersuchen. Nun hat eine aktuelle Studie den Kaffee aus Vollautomaten untersucht. Das Ergebnis überrascht: Nicht nur der Geschmack könnte ein Problem sein – auch bestimmte Inhaltsstoffe stehen im Fokus der Wissenschaft. Ist es also ungesund, Kaffee zu trinken? Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst, Lesetipp: Kaffee: Ab dieser Anzahl an Tassen altert das Gehirn schneller – laut Studie Kaffee trinken: Forschende untersuchen Vollautomaten Für die Untersuchung analysierten Forschende der schwedischen Universität Uppsala Kaffee aus 14 Automaten in Aufenthaltsräumen von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Elf Geräte waren klassische Brühautomaten, drei weitere arbeiteten mit flüssigem Kaffeekonzentrat. Dabei stellten die Wissenschaftler*innen fest, dass vor allem Kaffee aus Brühautomaten deutlich höhere Mengen der Diterpene Cafestol und Kahweol enthielt. Diese Stoffe können indirekt den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen und dadurch langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Lesetipp: Studie enthüllt: Wer Kaffee trinkt, entzieht dem Körper diesen Nährstoff – mit fatalen Folgen Filterkaffee schneidet deutlich besser ab Besonders deutlich fiel der Unterschied zum klassischen Filterkaffee aus. Dieser enthielt laut Studie weniger als ein Hundertstel der gemessenen Diterpen-Mengen. Als mögliche Ursache vermuten die Forschenden, dass feine Papierfilter einen Großteil der Stoffe zurückhalten, während sie bei vielen Automaten direkt in die Tasse gelangen. Studienleiter David Iggman empfiehlt deshalb vor allem Menschen, die täglich mehrere Tassen Kaffee trinken, häufiger zu gefiltertem Kaffee zu greifen. Der Einfluss des Automatenkaffees auf den Cholesterinspiegel entspreche ungefähr dem Effekt, als würde man jeder Tasse Filterkaffee rund 60 Milliliter Sahne hinzufügen. Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News. Kaffee aus Vollautomaten ungesund? Die Ergebnisse sind noch nicht eindeutig Die Forschenden weisen allerdings selbst darauf hin, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu bewerten sind. Die gemessenen Werte unterschieden sich teilweise deutlich zwischen einzelnen Maschinen. Mögliche Gründe könnten unterschiedliche Reinigungsintervalle, Bauweisen der Geräte, Wassertemperaturen oder Mahlgrade der Bohnen sein. Außerdem gelten Cafestol und Kahweol nicht ausschließlich als schädlich. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Stoffe zwar den Cholesterinspiegel beeinflussen können, gleichzeitig aber auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzen und möglicherweise einen schützenden Effekt gegen bestimmte Krebsarten haben. Weitere Studien sollen nun klären, welche Auswirkungen der regelmäßige Konsum von Kaffee aus Vollautomaten tatsächlich auf die Gesundheit hat.

← Zurück zu News

Bereit für Ihre kostenlose E-Mail?

512 MB Speicher, modernes Webmail und ein News-Portal — kostenlos starten.

Jetzt kostenlos registrieren