DAX +0,41 % 26.440,31 Pkt 18:00:00 MDAX +0,40 % 32.464,39 Pkt 18:00:00 Euro Stoxx 50 -0,09 % 6.539,59 Pkt 18:00:00 Dow Jones -0,07 % 53.732,41 Pkt 22:41:05 S&P 500 +0,48 % 7.785,76 Pkt 22:39:27 Nasdaq +0,53 % 26.729,16 Pkt 23:15:59 Nikkei +0,59 % 68.713,80 Pkt 08:45:03 Gold +1,30 % 4.437,30 USD 23:00:00 Silber +0,18 % 65,11 USD 22:59:58 Brent 0,00 % 88,52 USD 22:59:58 WTI 0,00 % 82,40 USD 22:59:59 Bitcoin +0,12 % 63.100,85 USD 20:07:18 EUR/USD +0,37 % 1,15730 USD 23:29:57 EUR/GBP +0,11 % 0,85480 GBP 00:09:58 EUR/CHF +0,34 % 0,94060 CHF 23:29:57 EUR/JPY +0,38 % 184,365 JPY 23:29:57

Studie: Schon 75 Gramm schwarze Johannisbeeren könnten Blutzuckerspitzen nach dem Essen bremsen

Allgemein

Schon eine kleine Portion schwarzer Johannisbeeren könnte den Blutzucker nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit beeinflussen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Ostfinnland. Bei den Teilnehmern veränderten bereits 75 Gramm der Beeren den Blutzuckerverlauf nach dem Essen. Das entspricht ungefähr einer kleinen Schale schwarzer Johannisbeeren. So reagierte der Blutzucker nach den Johannisbeeren Nach dem Verzehr schwarzer Johannisbeeren fiel der Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit geringer aus als nach einem Vergleichsgetränk mit derselben Menge Kohlenhydrate. Auch der anschließende Abfall des Blutzuckers verlief langsamer. Zudem wurden freie Fettsäuren später freigesetzt. Die Untersuchung war mit 26 Teilnehmern allerdings klein. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal “British Journal of Nutrition” veröffentlicht. Sie stimmen mit früheren Untersuchungen überein, in denen auch schwarze Johannisbeeren und Heidelbeeren günstige Effekte auf die Blutzuckerreaktion nach Mahlzeiten beobachtet wurden. Anthocyane könnten den Effekt erklären Als möglicher Grund gelten Anthocyane. Das sind natürliche Pflanzenfarbstoffe, die schwarzen Johannisbeeren ihre dunkle Farbe verleihen. Nach bisherigen Erkenntnissen können sie die Aufnahme von Glukose im Dünndarm verlangsamen. Außerdem werden ihnen entzündungshemmende Eigenschaften zugeschrieben. Ob der regelmäßige Verzehr schwarzer Johannisbeeren das Risiko für Typ-2-Diabetes senken kann, lässt sich aus dieser Studie jedoch nicht ableiten. Dafür wären größere und langfristige Untersuchungen erforderlich. Darüber hinaus sind die Ergebnisse nicht auf Menschen mit Diabetes übertragbar, da ausschließlich gesunde Erwachsene untersucht wurden. So untersuchten die Forscher die Wirkung An der Studie nahmen 26 gesunde Erwachsene teil. Sie erhielten an vier verschiedenen Untersuchungstagen unterschiedliche Testprodukte oder Zuckerwasser. Alle Produkte enthielten jeweils 31 Gramm Kohlenhydrate. Vor der Mahlzeit und mehrfach danach bestimmten die Forscher die Blutwerte für Glukose, Insulin und freie Fettsäuren. Die günstigeren Blutzuckerverläufe wurden nach dem Verzehr der Produkte mit schwarzen Johannisbeeren beobachtet.

← Zurück zu News

Bereit für Ihre kostenlose E-Mail?

512 MB Speicher, modernes Webmail und ein News-Portal — kostenlos starten.

Jetzt kostenlos registrieren